Hallo allerseits,
eröffne diesen Thread lediglich deshalb, weil mir der Titel des Vorgängers immer etwas grausam und furchteinflössend erschien.

Ja, ich möchte hier einigen erfahrenen Hoblern widersprechen: der FUTUR ist IMHO kein Einsteigerhobel!
Um einen anschaulichen Vergleich zu strapazieren: man setzt einen Fahrschüler auch nicht in die S-Klasse, wo er dann ängstlich und zaudernd herumkurvt, um letztendlich doch irgendwo anzuschrammen. Er ist so mit allen seinen Sinnen darauf bedacht, alles richtig zu machen, so dass er viele Fehler macht und auch gar nicht im Stande ist, das Luxusgefährt zu genießen. Mit einem kleinen, leichten und wendigen Gefährt hingegen kommt der Gusto viel schneller und Erfahrungen können mit weniger „Schmerz“ gesammelt werden.

So ging es auch mir, als ich mir in meiner Hobel-Lehrzeit einen VISION zugelegt habe, der mir naturgemäß damals nicht viel Freude bereiten konnte..... nichts war gründlich und ROT war die bestimmende Farbe meiner Wangen. Ich habe ihn wieder hergegeben und mich langsam, aber sicher an eine solide Hobeltechnik herangetastet. Meine perfekten Lehrmeister waren der 34c, und die Gesellenprüfung habe ich mit dem EJ DE89L absolviert!
Ich denke, dass ich mittlerweile ein ziemlich solider Hobler geworden bin, der mitunter saugute Ergebnisse erzielt.
Nun habe ich gestern von einem Freund den FUTUR geborgt bekommen...... und bin einfach in den Mercedes S-Klasse eingestiegen. Kein Nachdenken, keine Furcht, nur pure Bewunderung für das Glanzchrom-Stück. Heute in der Früh mit einer Astra Superior (2) beschickt, Automatik auf D „2“ und losgefahren. Besser gesagt: losgeglitten! Ich glaube es noch immer nicht, dass ich die wahrscheinlich bisher sanfteste und gründlichste Rasur hatte!

Leider fummle ich momentan tatsächlich einige Male in meinem Gesicht herum

, weil ich es nicht fassen kann, dass dieser Hobel (vollkommen zu Unrecht vielerorts als „Monster“ vernadert) so grandios ist. Ich bin mir sicher, dass ich in meiner „Lernzeit“ auch keine wirklich guten Rasuren damit erzielt hätte und vor allem eine Menge Brand hätte löschen müssen.....
Auch wenn die S-Klasse nicht jedermanns Sache ist, so muss man doch sagen, dass sie eine spezielle Erfahrung ist, die für manche das große Glück bedeutet. Richtig schätzen kann man das aber erst, wenn man die anderen kennen gelernt hat......

Aus diesem Grund meine Anregung: Einsteiger, habt Geduld und wartet ein bisschen, bevor ihr euch am FUTUR versucht! Es wird sich lohnen, wenn man mit der S-Klasse der Hobel erst nach einer Gewöhnungsphase Bekanntschaft schließt!
Oh Gott, gerät meine Hobelhitparade jetzt ins Wanken?

PS.: Liebe Mods, wenn ihr verschieben wollt, verstehe ich das auch....