Hallo zusammen

.
Da diese Thematik immer wieder mal auftaucht - z. Zeit gerade wieder im Zusammenhang mit der Nivea Mild - Rasiercreme - habe ich gerade mal mit einer alten Freundin telefoniert welche Friseur - Meisterin um mal eventuell etwas Fundiertes dazu zu erfahren ...
Natürlich ging Es dabei in erster Linie um Haare "Allgemein", doch da wir hier im Forum auch bezüglich Haarshampoos wohl öfters den "Kampf gegen die Chemie erleben" stellte sich dabei heraus das das Folgende wohl genau so auf die Pinselhaare zu übertragen ist (Der Hauptunterschied liegt ja wohl lediglich im Kreatinanteil und diesbezüglich sollte "Haar = Haar" sein

:
Im Normalfall baut sich bei Nutzung von silikonhaltigen (= Haarglättenden) Substanzen (Shampoos, Pflegespülungen etc.) eine derart dünne Schicht an den Haaren auf - im tausendstel mm - Bereich - das ein "Verkleben" von Haaren schon seine Zeit braucht.
Ob da jetzt die Konzentrationen bei Shampoos und Rasiercremes vergleichbar sind ist nicht bekannt ...
Wenn man aber von einer ruhig etwas höheren Konzentration ausgeht so sollte der Rasierpinsel durchaus etwas "Sonderpflege" erfahren =>
In Form von sogenannten "Peeling - Shampoos" welche Es in Friseur - Fachgeschäften zu erwerben gibt

.
Als alternative - und darüber hinaus auch noch kostengünstigere Lösung wäre wohl auch der Friseurbedarf - Versandhandel zu empfehlen (da fiel natürlich sofort der Name "Basler"

).
Als quasi "First Aid" sollte Es aber auch genügen den betroffenen Rasierpinsel mit einem gutem Anti - Schuppenshampoo so ca. zweimal richtig durchzuwaschen.
Je Waschgang den Pinsel ruhig in der Shampoolösung etwa 10 - 20 Minuten einweichen lassen und danach mit ordentlich frischem, möglichst nicht sehr kalkhaltigem Wasser ausspülen, gut ausschlagen und trocknen lassen

.
Borax wäre auch noch eine Alternative - aber Es dürfte doch überwiegend einfacher sein ein Anti - Schuppen - Shampoo aufzutreiben

.
So - Das wollte ich mal schnell niederschreiben bzw. kund tun, vielleicht ist jetzt so Mancher nicht mehr ganz so "hysterisch" ob des Gebrauchs diverser Rasiercremes - sowohl in Bezug auf eventuelle Auswirkungen auf die Gesichtshaut (oder Wo sonst noch so überall Nass rasiert wird

) oder eben des Rasierpinsels

.
Sollte etwas Ähnliches schon hier irgendwo "in den Weiten des Forums" verewigt sein so bitte ich um Entschuldigung - und Löschung ...
MfG
Andreas