Also, liebe Freunde, jetzt gibt´s den Bericht, auf den schon einige sehnlichst warten.

Ihr habt ja alle sicherlich bemerkt, dass ich mir Zeit gelassen habe, denn überwältigende Anfangserfahrungen hat es einfach nicht gegeben. Ich nehme das Ergebnis einmal vorweg:
Ist der Feather All Stainless ein besonderer Hobel?

JA, denn die Fertigungsqualität, das Design und die Haptik sind wahrlich beeindruckend....... man könnte fast sagen: ihr Geld wert. Auch die verblüffende Sanftheit der Rasur sucht ihresgleichen.
Ist der Feather All Stainless eine neue Referenz?

Definitv NEIN (IMHO)! Wäre der Preis nicht so hoch, dann würde ich ihn allemal als den perfekten Anfängerhobel bezeichnen, denn ich hatte bisher noch kein Gerät, dass soooo sanft (und das mit einer Feather-Klinge, mit der ich wahrlich nicht auf so gutem Fuß stehe) seinen Job erledigt. Die Fachleute hier im Forum haben es ja schon längst gemutmaßt: Bei diesem Kopfdesign kann die Gründlichkeit nur einen gewissen, begrenzten Grad erreichen, der niemals, NIEMALS (IMHO), an einen Futur oder Progress heranreicht.
Der Spalt und die Klingenbiegung erlauben einfach nicht mehr, als eine gründliche und UNGLAUBLICH sanfte (aber auch ziemlich feedbacklose) Rasur. In der Nachhaltigkeit wird der Feather aber von den o.g. Adjustables mühelos übertroffen. Nach einer Futur-Rasur fühlen sich meine Wangen GdS nach 8 Stunden so an, wie beim Feather nach 3 Stunden.........

Tatsächlich macht die Verwendung des Feather nur mit der hauseigenen, ultrascharfen Klinge Sinn, wobei ich sagen muss, dass sie in ihm absolut gefahrlos wird. Bei diesem Hobel muss man schon viel falsch machen, um sich zu verletzen. Ich habe auch die rP und die ASP eingelegt, aber die Ergebnisse waren da nicht berauschend..... ganz im Gegenteil: meistens habe ich mit den „Fremdklingen“ zuviel Druck gegeben (in der Hoffnung, doch noch ein Quentchen mehr an Gründlichkeit zu erzielen), sodass die Sanftheit schnell weg war.
Ich gebe zu, ich bin natürlich ein wenig enttäuscht (obwohl ich nichts anderes erwarten durfte), denn der Feather ist einfach ein so wunderschönes Gerät!
Um bei meinen KFZ-Vergleichen zu bleiben: Dieser „Lexus“ hat einfach gegen meine „S-Klasse“ keine Chance!

Ich verwende meinen Futur auf 3 - 3,5 (rP oder ASP) und habe täglich (so wie auch heute), FABELHAFTE Rasuren. Ihr kennt das: wenn euch ein Hobel sehr gefällt, dann wünscht man sich, dass er ebenso gut (oder noch besser) ist, wie der bisherige Liebling. Ich habe daher dem Feather wirklich alle Chancen gegeben, die ein anderer bei mir gar nicht erst bekommen hätte.
Fazit: Mein Bericht ist nicht sehr technisch (ihr kennt mich ja mittlerweile, ich bin kein „Vermesser“), darum kann ich nur folgendermaßen zusammenfassen:
Für Freunde einer ultrasanften und auch gründlichen Rasur, die ein tolles Sammelstück für Aug und Haut, haben wollen, sei dieser Hobel empfohlen (die Erben werden sich freuen!). Bitte verwendet ihn gleich mit der scharfen Feder, denn für die wurde er gebaut!
Allen anderen Kollegen sei Beruhigung gegönnt: Liebkost euren 500er, streichelt den Futur, küsst den Vision, lobt den 37c...... Gründlichere werdet ihr wahrscheinlich derzeit nicht finden!

Seitenbemerkung: Nachdem ich ja auch einige Zeit zu den Lobhudlern des EJ DE89 gehört habe, möchte ich schon erwähnen, dass der Feather diesen an Sanftheit klar übertrifft und in Gründlichkeit nicht nachsteht. Es scheint aber doch so zu sein, dass, mit Ausnahme von Torsions- und vielleicht auch Schrägschnitthobeln, die Kopfgeometrie der Merkur/Mühle/Feather und Konsorten ohne Verstellbarkeit rasch an ihre Gründlichkeitsgrenzen stößt. Sorry, liebe EJ-Fans, aber es gibt noch eine Liga drüber.......

Ich bin nicht traurig darüber „Beta-Tester“ gewesen zu sein, denn es beruhigt irgendwie doch, zu sehen, dass es physikalische Grenzen für Wunder gibt. Ab nun werde ich nicht mehr testen „müssen“, sondern kann mich beruhigt auf gemütliche Abstecher mit meinen Oldtimern (die da wären: Mulcuto, Walbusch, Slim Adjustable, Fat Boy......) freuen! Die tägliche Ausfahrt mache ich aber in meiner S-Klasse!