Kamisori: Kousiyou PIKKA

Begonnen von Dullblade, 06. Mai 2010, 15:33:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dullblade

Mein neuester Zugang, ein für mich unbekanntes Kamisori, ageblich aus der ersten Hälfte des 20. Jhd. Das Messerchen war als NOS deklariert und es ist auch in einem sehr guten Zustand. Nach einem Abzug über meinem japanischen Finisher ist es auch sofort zu einem sanften, sehr scharfen und guten Rasierer geworden. Die Klinge ist relativ kurz, Breite ca. 6/8. Es rasiert mindestens so gut wie meine kleinen Kanetakes, besser als das Harima Fuji (das rasiert zwar gut, ist aber sehr schmal), im Handling ist es meinen großen Kanetakes unterlegen.

Kennt jemand den Hersteller, weiß jemand was die Kanji bedeuten? Der Stahl war mit Tamahane/High Carbon Steel beschrieben, ob es tatsächlich Tamahagane ist, kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall ist der Stahl vom Eindruck beim Schleifen her den extrem harten Stählen zuzuordnen.

Für den Preis von weit unter 100€ für mich auf jeden Fall ein gutes Schnäppchen!