Hallo Ron !
Ich nehme meist immer Leinöl Firnis mit Kamelienöl gemischt. Reibe ich zwei mal dick mit ein und gut ist. Wenn ich die Messer dann mit Balistol öle kommt eh noch was dran ans Holz. Das absaufen in Öl finde ich nicht so gut,das Holz soll ja noch atmen können.Die Griffe schwimmen ja auch nicht im Wasser,deswegen langt das allemal so.Nur hin und wieder mal mit dem Öl einreiben nach dem spielen

! Demnächst versuch ich mal CCL von NH oder Schaftöl für Waffen ist auch super,hatte ich mal für meine Vorderlader. Das gibt toll Farbe und glänzt wie Sau

Man könnte auch gereinigtes Olivenöl nehmen aus der Aputzteke

Dem Holz schmeckt alles.

Demnächst fang ich mal mit an Messer selbst zu machen aus alten Feilen,sehr guter Stahl dafür

! So zu sagen zum üben, damit ich meine ersten Rasiermesser die ich machen will nicht gleich versaue

Ich gehe jetzt unter die Rasiermesser- Macher,mal schauen wie es läuft. Wird nicht leicht aber ist zu schaffen und ich schaff das auch noch,versprochen!

Der Markt ist ja fast leer von den schönen Engländern und wenn doch zu haben "Traumpreise" von den Verkäufern.Also baue ich mir meine selber

.So,morgen geht es an die Ostsee

! Aber nicht baden ,so mutig bin ich nun doch nicht. So, bis denn Freunde,melde mich wieder zurück nach dem Urlaub !

Gruß
Dieter