ich mag einfach das sinnliche Rühren mit dem Pinsel in der Seifenschale, das gehört für mich wie bei einigen der Vorredner
zu einer genußvollen und kultuvierten Rasur einfach dazu.
Vorher mag ich dann schon mal intensiv an der Seife schnuppern, sie in der Schale anschauen, mir eine aus den vielen aussuchen, manchmal auch ein wenig vorwässern.
Mir aus einer Tube einen Klecks RC auf die Wange schmieren, der mir vielleicht dann noch ins Waschbecken fällt,
oder mit dem Alugewinde der Tube in den Pinsel gehen, das mag ich nicht.
Deshalb benutze ich heute zu 100% RS, auch im Urlaub, auch auf Reisen.
Zu Systemie-Zeiten, und das war leider keine kurze Zeit, war das anders.
Bevor es Dosengel gab, wurde Dosenschaum benutzt, der ziemlich zügig nach dem Auftragen schon wieder abrasiert wurde, mit den entsprechenden Ergebnissen. Dosengel war dann schon ein Fortschritt, da man ihn einmassieren musste (ist eigentlich ein raffinierter Trick von Gillette & Co.), hiermit waren durchaus gelungene Rasuren möglich, auch wenn das manche nicht hören mögen. Nur teuer war das Zeugs!!!
Trotzdem kann es so toll nicht gewesen sein, war ich doch in Vor-Hobel und -Messer Zeiten als ständig unrasiert bekannt und hatte so manches Gespräch mit meinen Vorgesetzen, ob dies wohl meiner "Vorbildfunktion" entspräche...
Außerdem versuchte ich, so erinnere ich, die Rasurergebnisse durch Achten auf Dosenaufdrucke wie "für Sensible Haut" oder "mit AloeVera" zu verbessern.
Lutz