Heute habe ich mich das erste Mal mit der Shavette rasiert, und bin prinzipiell sehr angetan davon.
Ich habe mich erstmal nur auf die Gegend unterhalb der Koteletten beschränkt, und mich dann auch an die Wangen gewagt, jeweils nur mit dem Strich. Den Rest der Rasur habe ich dann mit dem M34c fortgesetzt. Das Gefühl mit der Shavette war sehr angenehm, viel viel angenehmer als mit meine erste 15c-Harkenrasur gestern; der danach verwendete Hobel hatte nur noch gegen den Strich ein bißchen was abzutragen. Die verwendete Tiger Stainless hat sich entgegen ursprünglicher Befürchtungen vollkommen problemlos verhalten - wohl auch, weil ich äußerst vorsichtig zu Werke gegangen bin.
Allerdings hatte ich auch Probleme mit der Handhabung:
Zum einen war es äußerst ungewohnt, vor allem auf der linken Gesichtshälfte nicht richtig zu sehen, was und wie ich rasiere (ich bin Rechtshänder, und habe demnach beim rasieren der linken Gesichtshälfte den Arm vor dem Gesicht). Das sind Probleme, die wohl jeder Messerrasierer auch zu lösen hatte, und ich werde mich irgendwie dran gewöhnen.
Das zweite Problem liegt wohl in der verwendeten Shavette Vanta RA111 begründet: die Klinge liegt in dieser -von vorne gesehen- nicht zentrisch, sondern nach einer Seite versetzt. Sie liegt nämlich auf einer Seite auf dem Klingenträger auf, auf der anderen Seite wird sie nur durch einen dünnen Schieber gehalten. Ich erlaube mir mal zur Erläuterung, zwei Bilder von
Hennings Vorstellung der Shavette hier zu verwenden:

Dadurch habe ich nun das Empfinden, daß die Shavette auf Vorder- und Rückseite (und in Konsequenz links und rechts im Gesicht) ein unterschiedliches Rasurverhalten zeigt, wenn man nicht umgreift - weil eben auf der Rückseite mehr Metall zwischen Haut und Klinge ist. Umgreifen verursacht mir arge Schwierigkeiten.
--> Wie haben denn andere Verwender dieser Shavette das gelöst? Oder bin ich der Einzige, der da Schwierigkeiten hat?
--> Wie ist das bei Rasiermessern, bzw. anderen Shavettes, in die die Klinge mittig eingeschoben oder von zwei gleichen Lamellen gehalten wird? Ich gehe davon aus, daß die auf beiden Seiten gleich schneiden?
Ein für Tips und Anregungen sehr dankbarer
Hannes