Io
Mitglied
|
 |
« am: 16. April 2010, 13:19:48 » |
|
Hallo,
Ich habe eben bei Amazon gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Kennst jemand gute Literatur (gerne auch Englisch), die sich mit dem Thema Rasiermesser auseinandersetzt? Besonders interessieren würden mich unter anderem (historische) Klingenformen. Ich suche ein Buch, das sich eher mit der technischen und historischen Seite auseinandersetzt.
Viele Grüße,
Io
|
|
|
|
|
|
|
|
|
srge01
Mitglied
|
 |
« Antworten #1 am: 16. April 2010, 13:56:17 » |
|
Standard Guide to Razors
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Iltis
Globaler Moderator
Mitglied
|
 |
« Antworten #2 am: 16. April 2010, 14:51:56 » |
|
Ich suche ein Buch, das sich eher mit der technischen und historischen Seite auseinandersetzt.
Da bist du nicht der Einziger  Es gibt recht wenig Literatur - ausser der Standard Guide gibt es meines Wissens nichts was noch käuflich erwerblich ist. Im Netz könnten Shaving made easy und Das Rasiermesser, sein Werdegang - seine Pflege von Interesse sein. Gruß Iltis
|
|
|
|
|
|
One, two! One, two! And through and through The vorpal blade went snicker-snack!
|
|
|
Io
Mitglied
|
 |
« Antworten #3 am: 16. April 2010, 15:05:31 » |
|
Tja, Danke schonmal. Dann lag es wohl nicht nur an mir, dass ich nichts gefunden habe. Vielleicht fänden sich ja einige Forumianer zusammen, um ihr Wissen zu Papier zu bringen…? Wär doch sehr spannend.
Gruß, Io
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
egmac
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: 16. April 2010, 15:09:26 » |
|
Danke Iltis, kannte die noch nicht!  Köstlich.....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Iltis
Globaler Moderator
Mitglied
|
 |
« Antworten #5 am: 16. April 2010, 15:22:11 » |
|
Bunt durch das Forum sind einige Links zum Thema - ich bin selber zu faul zu Forschen; wenn jeder das was er weiss in diesen Thread reinschreibt, haben wir sie dann unter ein sinnvollen Titel zusammengefasst. Wäre nicht schlecht, oder? Gruß Iltis
|
|
|
|
|
|
One, two! One, two! And through and through The vorpal blade went snicker-snack!
|
|
|
AMU
Mitglied
Beschaffer !!
|
 |
« Antworten #6 am: 16. April 2010, 15:24:07 » |
|
Eugen lässt doch was aus der feder .... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Indian
Mitglied
|
 |
« Antworten #8 am: 16. April 2010, 20:02:25 » |
|
Vielleicht fänden sich ja einige Forumianer zusammen, um ihr Wissen zu Papier zu bringen…? Wär doch sehr spannend. Sowas habe ich mir auch schon öfter gedacht. Vor 15 Jahren bin auf ähnliche Art zu unserem ersten Buch gekommen. Nach vergeblicher Suche nach Büchern über eine Hunderasse haben wir es selber geschrieben und verlegt. Inzwischen ist ein kleiner Verlag daraus geworden (klitzeklein). Ein Buch über die Rasur wäre ein Projekt. Ist aber ein weites Feld...
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Peter
|
|
|
shaved
Mitglied
|
 |
« Antworten #9 am: 03. Mai 2010, 22:46:41 » |
|
|
|
|
|
|
|
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.
|
|
|
Iltis
Globaler Moderator
Mitglied
|
 |
« Antworten #10 am: 06. Mai 2010, 18:48:15 » |
|
@Shaved: bin endlich zum lesen gekommen - Tolle Links, was du hier reingestellt hast, vielen Dank. Gruß Iltis
|
|
|
|
|
|
|
|
|
strawinski
Mitglied
|
 |
« Antworten #11 am: 21. September 2011, 18:10:22 » |
|
|
|
|
|
|
|
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.
|
|
|
Tim Buktu
Mitglied
Mensch sei großzügig oder stirb! K.Brenner
|
 |
« Antworten #12 am: 31. Oktober 2011, 20:27:06 » |
|
Literatur würde ich das jetzt nicht nennen, aber ein gelegentlich hilfreiches Buch: John Walter "German Cutlers, Toolmakers And Metalsmiths"Nich alles findet man, aber vieles ist drin. Besonders gefällt mir an dem Buch, dass nicht nur die Namen von A-Z genannt sind, sondern auch nach dem Charakter der Marke gesucht werden kann.
|
|
|
|
|
|
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...
PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!
|
|
|
Grognar
Mitglied
|
 |
« Antworten #13 am: 03. November 2011, 22:43:59 » |
|
Danke an alle, die hier die links reinsetzen..besonders an shaved..Ich freue mich schon auf das Lesen..die archivierten Bücher sind ab heute Nacht dran..einfach genial! Ein Online Buch habe ich beim stöbern in einer bayr. Archivbibliotek gefunden. Es ist aber eher für den Einsteiger und für manchen sicher schwer zu lesen in altdeutsch geschrieben, aber trotzdem http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/bsb00008945/images/index.html?id=00008945&fip=eayayztsewqeayaxssdasyztsqrseayaxs&no=2&seite=5 Falls der link so nicht klappt, bitte ich vorsichtshalber schon mal einen Mod um Korrektur.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 03. November 2011, 22:57:43 von Grognar »
|
|
|
|
|
|
|