Allergene Inhaltsstoffe

Begonnen von Onkel Hannes, 11. April 2010, 02:46:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Heute hatte ich bei der Verwendung meiner neuen Rasiercreme IC Rhabarber Niesreiz und laufende Nase, wie ich sie sonst nur von Dosenschaum und -gel gewohnt war.
Seit dem Umstieg auf Rasiercremes und -seifen hatte ich solche Symptome nicht mehr; regelmäßig dagegen beim Aufsprühen von EdT, wenn auch immer nur kurz.

Das hat mich auf die Idee gebracht, einmal nachzusehen, ob es bei den bei mir allergieauslösenden Produkten irgendeine Gemeinsamkeit hinsichtlich der Inhaltsstoffe gibt.

Klar, Parfum. Das ist überall drin, aber auch in den Rasiercremes, mit denen ich keine Probleme habe. Außerdem handelt es sich vermutlich (ich bin diesbezüglich Laie) um eine ganze Gruppe von Stoffen, da es ja viele unterschiedliche Duftrichtungen gibt. Parfum habe ich daher außer acht gelassen, zumal ich diese Probleme mit allen meinen EdTs habe, auch wenn diese ganz unterschiedlicher Natur sind.

Ich habe also kurzum ein provisorisches Skript geschrieben, das über die Listen der Inhaltsstoffe von meinen RC, RS und einigen meiner EdT läuft, die ich in zwei Gruppen, nämlich allergieauslösend (ja und nein) unterteilt habe, und erstere auf Gemeinsamkeiten untersucht, die in der letzteren nicht vorkommen.
Die Inhaltsstoffe habe ich tippfaul von codecheck.info kopiert, aber jeweils mit der Verpackung verglichen, soweit noch bei mir vorhanden.

Und tatsächlich führt diese Art Rasterfahndung zu einem einzelnen Verdächtigen, der somit mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit als Übeltäter in Frage kommt: Benzyl Salicylate.

Interessant ist die Bewertung zu Benzyl Salicylate von codecheck.info:

Zitat
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste

EinsatzDuftstoff, Konservierungsmittel, Lichtschutzfilter; wird für Naturkosmetika verwendet.