Mein pflegerischer Rat:
Geh zu einem guten Dermatologen. Dort solltest Du slles andere abklären können. Ferndiagnosen via Forum halte ich für bedenklich.

das ist allerdings auch so eine Sache...
erst der 3. Dermatologe hat bei mir schlussendlich
Rosazea diagnostiziert und dann korrekt behandelt.
Sollte es Rosazea sein und sich in den letzten 24 Monaten hier nichts gravierendes getan haben: kennt man die Ursache dieser Erkrankung noch immer nicht und kann somit nur die Sympthome behandeln.
Diese Behandlung erfolgt entweder per Laser oder Elektronadel. Bei beiden Versionen werden die krankhaft erweiterten Blutgefässe verödet. Laser sollte ca. 150 € je Behandlung kosten, Elektronadel lediglich 50 €, letztere ist dafür wesentlich schmerzhafter. Da meine Dermatologin nur die Elektrotherapie anbot... Man muss ich das ungefähr wie das pieksen mit einer Nadel in die Nase bzw. Wangen unterhalb des Auges (bei mir sind diese Partien betroffen) vorstellen. Das ganze ist... unschön. Aber wer schön sein will, muss eben leiden... Das schlimmste meiner Meinung nach: nach der Behandlung reagiert die Haut natürlich. Das limitiert die Zeit der Behandlung, da der Arzt nach einer gewissen Zeit die krankhaft erweiterten Adern durch die Schwellung nicht mehr von den normalen unterscheiden kann.
Erste Stufe: Schwellung und Rötung.
Zweite Stufe: Schorfbildung.
Das letzere ist das unschönste. Wer mag schon gerne mit SCHORF im GESICHT durch die Gegend laufen ?
Deswegen habe ich meine Behandlung immer Donnerstag Nachmittag vornehmen lassen, hatte Freitags nach Möglichkeit frei, Samstag und Sonntag habe ich die Wohnungn nicht verlassen und ca. eine Woche nach der Behandlung war nichts mehr vom Schorf zu sehen.
Wie bei Tattoos gilt auch hier natürlich: der Schorf muss schön "geschmeidig" bleiben und darf nicht abgepuhlt werden, sonst können NARBEN entstehen und wer mag das schon mitten im Gesicht.
Ergo: Ab zum Dermatologen, bis sich jemand findet dessen Diagnose sich als zutreffend erweist.
Für Männer mit Rosazea gibt es auch kosmetische Produkte, leider kenne ich den Namen nicht mehr. Aber hier kann Dir ein Apotheker weiterhelfen. Eine grünliche Salbe (eben um die Rötung abzudecken) mit LSF 15.