Messer sanft machen

Begonnen von dipo99, 25. März 2010, 16:37:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dipo99

Hallo Leute.

Ich rasiere mich schon recht lange mit Rasiermessern und ich habe vor einiger Zeit ein Methode entdeckt die ein Messer wirklich sehr sanft werden lässt. Sie bleiben aber dennoch perfekt gründlich. Die Messer werden so sanft das man fast vergisst das man gerade ein extrem scharfes Messer an der Backe hat. Früher war ich der Meinung das es Messer gibt die viel zu aggressiv rasieren und habe sie weggelegt. Auch diese Messer sind sehr sanft geworden.

Zugegeben, ich habe das Rad nicht neu erfunden, aber ich denke diese Methode ist neu in diesem Forum.

Ich war schon immer ein Fan vom Leinenriemen. Ich habe mir einige Riemen selber gebastelt. Die Verwendung von Leinen hat ohne Schleifmittel keine große Wirkung, also musste ein geeignetes Schleifmittel her. Kieselerde und Metallpolitur sind viel zu grob und machen die schneide aggressiv. Wiener kalk ist da schon besser, aber immer noch zu grob. Ich kam dann auf die Idee, Schlämmkreide mit Rasiercreme zu mischen und in das Leinengewebe einzureiben. Das funktioniert richtig gut. Mit Schlämmkreide kannst Du ein Handydisplay polieren, so fein ist die. Der Riemen poliert so langsam das man ihn täglich benutzen kann, ohne das die schneide ballig wird. Das Messer wird immer besser und sanfter.

Meiner Meinung nach funktioniert das wesentlich besser wie ein Chromoxydriemen. Besser geht es kaum. Das schärfen auf den Steinen ersetzt der Riemen aber natürlich nicht.

max

Hallo dipo99,

woher bekommt man denn diese Schlämmkreide? Und muss man da auf etwas bestimmtes achten?
(Und nebenbei: Woher bekommt man denn eigentlich am besten Leinen?  :P)
Ich würde mir sowas nämlich gerne vor allem für meine Küchenmesser bauen.

dipo99

#2
Die Schlämmkreide habe ich hier bestellt:

http://www.dragonspice.de/shop.php/cl/details/cnid/-/anid/dff48d2580f9d1c70.32363643/searchparam/-/searchcnid/-/searchvendor/-/listtype/-/sid/b1289446a0252482e0a95b1f183520db

Sollte es aber auch in der Apotheke geben.

Das Leinenband habe ich von hier:

http://shop.strato.de/epages/15484094.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15484094/Products/454

Ich hätte gerne breiteres, habe aber leider nichts besseres gefunden.

abc123

Zitat von: dipo99 am 25. März 2010, 16:37:46
ich denke diese Methode ist neu

Unter "Weiße Paste" bereits bekannt.

Paysbas

Hallo dipo99,

mit viel interesse lese ich jedes Mal Ideen um die Messer in noch bessere Rasierform hin zu bekommen. Bei deiner Methode mit der Schlammkreide bin ich trotzdem der Meinung das diese Kreide eine Schleifpaste ist. Diese tragt deutlich mehr ab als nur blankes Leder.
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

Senser

Sie soll ja auch etwas abtragen, sonst könnte man sich das Ganze ja auch schenken. Es geht wohl nur darum, so fein wie möglich abzutragen damit die Schneide nicht zu schnell ballig wird.
gruß Senser

dipo99

So wie Senser es schreibt. Die Idee war die Schneide so fein wie es nur geht zu polieren.

Die Ergebnisse sind aus meiner Sicht sensationell. Man merkt es schon deutlich am Haartest. Bei einem Messer frisch vom Stein oder nach dem Einsatz eines Pastenriemens höre ich vielleicht noch ein Pling. Nach der Schlämmkreide fällt das Haar geräuschlos. Das ist das Optimum.

Probiert es einfach aus. Es funktioniert.

dipo99

Zitat von: abc123 am 25. März 2010, 20:21:21
Zitat von: dipo99 am 25. März 2010, 16:37:46
ich denke diese Methode ist neu

Unter "Weiße Paste" bereits bekannt.

Ob die weiße Paste wirklich aus Schlämmkreide besteht, ist nicht bewiesen. Ich glaube Lesslemming hat mal die Vermutung geäußert das es sich um Titandioxid handelt. Titandioxid habe ich inzwischen auch besorgt, aber noch nicht getestet.

Guilty

dipo99

verwendest Du nach dem Schlämmkreide LR noch den blanken Riemen vor der Rasur oder lässt Du ihn weg?

dipo99

Zitat von: Guilty am 28. März 2010, 15:03:56
dipo99

verwendest Du nach dem Schlämmkreide LR noch den blanken Riemen vor der Rasur oder lässt Du ihn weg?

Ich nutze kein Chromoxyd mehr. Statt dessen nur noch den Schlämmkreideriemen. Aber man kann die beiden Riemen auch hervorragend kombinieren, so wie man es haben will. Chromoxyd macht das Messer wieder etwas bissiger, Schlämmkreide zähmt es wieder.

Das blanke Leder ersetzt es natürlich nicht.

lesslemming

Zitatch glaube Lesslemming hat mal die Vermutung geäußert das es sich um Titandioxid handelt
Die Vermutung ist übrigens nicht weiter begründet. Ich halte es nur für möglich,
da pyrogenes Titandioxid in extrem feinen Körnungen verfügbar und ein mildes Schleifmittel ist.
Weiß ist es zudem auch.
Es kann aber auch genausogut eine Kreide oder Kalkform sein, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung...
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

abc123

Es ist Kreide bzw. weicher Kalk, und das ist schon seit geraumer Zeit bekannt und belegt.

Ich wollte jetzt keinen um seine "geistige Schöpfung" bringen, aber das ist nun wirklich nichts Neues.

dipo99

Zitat von: abc123 am 28. März 2010, 15:25:58
Es ist Kreide bzw. weicher Kalk, und das ist schon seit geraumer Zeit bekannt und belegt.

Ich wollte jetzt keinen um seine "geistige Schöpfung" bringen, aber das ist nun wirklich nichts Neues.
Ich habe doch geschrieben das ich das Rad nicht neu erfunden habe. Darum geht es mir auch gar nicht. Scheinbar hat aber noch niemand die positive Wirkung von Schlämmlreide auf die Rasiermesserschneide erkannt. Ich lese hier immer nur von Chromoxydriemen...

abc123

Zitat von: dipo99 am 28. März 2010, 15:34:22
Scheinbar hat aber noch niemand die positive Wirkung von Schlämmlreide auf die Rasiermesserschneide erkannt. Ich lese hier immer nur von Chromoxydriemen...

Ich weiß es nicht.
Über die Verwendung von Leinen-/Hanfriemen wurde an anderer Stelle schon seitenlang philosophiert - ohne zu einem konkreten Ergebnis zu kommen. Ich kenne nur vorbehandelte Leinen-/Hanfriemen, da sie schon ab Werk so kommen, und benutze sie recht gerne.

lesslemming

abc könntest du mir diesen Beleg zeigen?
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..