gut-rasiert
22. Mai 2012, 06:31:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Merkur 15c  (Gelesen 980 mal)
enton
Mitglied

« am: 25. Mrz 2010, 13:20:36 »

Moin!

Wie schon in einem andren fred geschrieben, habe ich den 15c sowie den 34c guenstig in der bucht erworben. ich habe mir den 15c gekauft, weil ich eher rasierfaul bin. rasiere mich ca. 3 mal die woche.
mein parker (95r) kam mit den laengeren haaren nicht klar. nach ca. 2 cm musste er wieder ausgewaschen werden, sonst wollte er nicht mehr rasieren.
der 15c kam gestern mit der post und ich musste ihn gleich ausprobieren. ich war etwas erschrocken wie klein das ding doch ist. die verarbeitung ist tadellos und er macht fuer seine groeße einen "wertigen" eindruck.
was soll ich sagen, er rasiert wunderbar. meiner meinung nach ist er recht gruendlich aber sehr sanft. kontne leider im forum hier kaum was ueber den 15c finden und daher habe ich diesen fred hier eroeffnet. er scheint nicht wirklich weit verbreitet zu sein.
was sind denn eure erfahrungen mit diesem hobel, bzw. was koennte ihr mir zu dem hobel noch schoenes sagen

gruß
BabyFace
Mitglied

« Antworten #1 am: 25. Mrz 2010, 13:52:09 »

Hallo,

Einen 15c hab ich mir auch zugelegt, ein kleiner wertiger Rasierer.
Hab ihn allerdings erst zwei mal getestet.
Besonders gründlich waren die Rasuren nicht, aber das bekommen wir noch hin.
MLuepken
Mitglied

« Antworten #2 am: 10. Januar 2011, 10:45:46 »

Enton, zunächst DANKE, dass du mir deinen 15 c mal zur Verfügung gestellt hast!!!  Zwinkernd

Nun die knallharten Fakten:

Habe extra einen Tag länger nicht rasiert, um die Harke ordentlicgh ausspielen zu können. Gefüttert wurde der Hobel mit ner frischen rP, meinem Liebling!!!

Ok, rasiert hat er, das Ergebnis ist auch völlig ok, aber naja ...

Vergleich zu meinem geschlossenen Edwin Jagger:

Der EJ ist eindeutig gründlicher, eindeutig sanfter und eindeutig um 1000 längen schöner als die Harke!! Preislich tun die beiden sich ja nun nicht wirklich viel, der EJ gewinnt somit um längen!!

Die Harke hat schon nen ganz guten Job gemacht, war alles völlig ok!! Absolut keine niederschmetternde Kritik o.ä.!!! Dennoch kommt sie für mich einfach nicht an meinen Liebling ran!!!!

Da der 15 c nur eine Leihgabe ist, werde ich ihm noch 2-3 Rasuren geben und ihn dann Dankend zurückgeben. Möchte gerne noch eine Harke im Sortiment haben, aber da teste ich dann lieber nochmal weiter!!!

Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel
laverda1220
Mitglied

« Antworten #3 am: 30. Mrz 2011, 10:43:01 »

Habe gestern den 15c, den ich aus dem MH erstanden habe, bekommen.
Neugierig wie ich bin eine (gut einrasierte) Astra SP eingelegt, mit Musgo Real eingeseift und vorsichtig losgelegt.
Recht sanft - gar nicht so schlimm wie man manchmal von Zahnkämmen liest.
Wenn man den richtigen Winkel gefunden hat (was gar nicht so schwer ist) spürt man die Klinge. Man kann also wunderbar den Winkel einhalten.
Habe mich bemüht nicht aufzudrücken und es gab auch keine Cuts etc. Gründlichkeit wird sich dann in ein paar Stunden rausstellen - aber ich denke es wird in etwa ähnlich sein wie beim R106 od. Gillette Adj. Slim.
Einziger Kritikpunkt: der Griff dürfte etwas dicker sein (die Länge passt mir) - aber das kann man ja durch einen individuellen ändern.
Bin mal gespannt, wie er sich mit den verschiedenen Klingen macht.
quarx
Mitglied

« Antworten #4 am: 30. Mrz 2011, 11:10:14 »

Einziger Kritikpunkt: der Griff dürfte etwas dicker sein (die Länge passt mir) - aber das kann man ja durch einen individuellen ändern.
... dann nichts wie ab und einen der letzten (?) Merkur 11c ergattern.  Smiley

Viele Grüße, Thorsten
laverda1220
Mitglied

« Antworten #5 am: 30. Mrz 2011, 12:35:24 »

... dann nichts wie ab und einen der letzten (?) Merkur 11c ergattern.  Smiley

Neeee!
1.: der 11c ist ein 2-Teiler => mir sind 3-Teiler lieber
2.: der 15c ist seltener - den 11c kann man ja dagegen fast schon als "Massenprodukt" bezeichnen  Zwinkernd
Honka
gesperrtes
Mitglied

« Antworten #6 am: 30. Mrz 2011, 13:01:50 »

Recht sanft - gar nicht so schlimm wie man manchmal von Zahnkämmen liest.

Bin mal gespannt, wie er sich mit den verschiedenen Klingen macht.

Ja, das ist ja die Sache: Überall wird von Zahnkamm-Monstern gesprochen- selbst in einem Münchener Fachgeschäft für Rasurartikel.. unglaublich - die hatten alle ganz sicher noch nie so ein Ding in der Hand.

Und - ich bin natürlich gespannt, welches DEINE Best-Blade in der Harke wird  Lächelnd

infabo
Mitglied

« Antworten #7 am: 30. Mrz 2011, 13:02:53 »

2.: der 15c ist seltener - den 11c kann man ja dagegen fast schon als "Massenprodukt" bezeichnen  Zwinkernd

Wart's ab, in ein paar Jahren werden Leute um den 11c betteln Zwinkernd
benjamin28
Mitglied

« Antworten #8 am: 30. Mrz 2011, 13:26:36 »

2.: der 15c ist seltener - den 11c kann man ja dagegen fast schon als "Massenprodukt" bezeichnen  Zwinkernd

Wart's ab, in ein paar Jahren werden Leute um den 11c betteln Zwinkernd
genau  Zwinkernd , ich bin mir sicher das es nicht in paar jahren sondern in par monaten passiern kann.

Rasierst du noch oder Hobelst du schon?
Sander
Neuling

« Antworten #9 am: 01. Februar 2012, 02:20:02 »

Hallo zusammen,

nach einer langen, ausführlichen Testphase div. Hobel bin ich jetzt tatsächlich bei einem Exemplar hängengeblieben, welches ich zu Anfang nicht im geringsten vernünftig handhaben konnte - nämlich den Merkur 15c. Schon eigenartig, alles glatt und nicht mal "Nicks" (bin eher ein begabter Grobmotoriker) Lächelnd

Was soll ich sagen; die Reise ist endlich zu Ende und ich muss nur noch meine Sammlung irgendwie verkaufen.

Ach - des weiteren erbitte ich Aufnahme in den "Club der Freunde der Harke"! Lächelnd

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: