gut-rasiert
09. Februar 2012, 08:01:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Tote Links, vor allem zu Auktionen.  (Gelesen 1434 mal)
henning
Mitglied

« am: 18. Mrz 2010, 11:14:38 »

Hallo

Leider gibt es im Forum immer mehr tote Links, vor allem zu Auktionen in der Bucht. Nach einiger Zeit sieht man dort nur, daß das jeweilige Angebot eben nicht mehr einsehbar ist. Beispiel:

http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9320.0.html

Das kann ganze Threads zunichte machen, wenn im Nachhinein nicht explizit auf das ehemals gezeigte eingegangen wurde. Keiner weiß dann worum es überhaupt ging. War das Messer überteuert? Warum? War es defekt oder verschlissen? Wollte jemand gleich einen zu hohen Sofortkauf - Preis?

Das Moderatorenteam überlegt deshalb, nur noch Screenshots der jeweiligen Auktion zuzulassen, damit die Chance besteht, auch später noch die Sachen nachvollziehen zu können.

Wir bitten deshalb um Input, auch bezüglich Freeware an einfachen Screenshotprogrammen oder andere gute Ideen. Wobei jedem bekannt sein sollte daß man mit der "Druck" - Taste am PC einen Bildschirm abspeichern und z. B. in Paint einfügen kann, um ihn dann als Bilddatei abzuspeichern.

Danke

Henning (Mod - Team)

Meine Empfindungen bezüglich der Eigenschaften von Messern, Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes und Pinseln sind nicht unbedingt übertragbar und keinesfalls als allgemeingültig anzusehen und können von anderen Anwendern durchaus gegenteilig erfahren werden!!!
Gheimrat
Mitglied

« Antworten #1 am: 18. Mrz 2010, 11:23:39 »

Hallo
-Windows 7 hatt eine erweiterte integrierte screenshotfunktion(besser als die vorgänger) das sogenannte snipping tool
-sonst ist "Fast stone Capture" ein ganz gutes programm ich glaub aber das des etwas kostet (zumindest in der vollversion)
- Gadwin Print screen ist ein freeware program für screenshots (hab ich aber selber noch nicht ausprobiert)

lg
reinhardt

Gillette
Mitglied

« Antworten #2 am: 18. Mrz 2010, 11:41:21 »

Irfanview kann mit einer ganzen Reihe von Optionen Hardcopies erstelen, sogar von Programmen, die sich da verweigern. Kost´nix, geht schnell, hat mir bisher für alles ausgereicht.

Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.
StCyrien
Mitglied

« Antworten #3 am: 18. Mrz 2010, 12:12:27 »

ImageShack (damit laden ja eh schon viele ihre Bilder hoch) hat einen Screenshot-Button in der Toolbar. Drauf klicken und hochladen und man hat auch gleich die Codes zum Einfügen dabei.
Tim Buktu
Mitglied

Mensch sei großzügig oder stirb! K.Brenner

« Antworten #4 am: 19. Mrz 2010, 09:00:08 »

Gibt es bei Screenshots keine rechtliche Bedenken? Muss dann in besonderer Weise zitiert werden? Ansonsten fände ich die Lösung gut.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!
henning
Mitglied

« Antworten #5 am: 19. Mrz 2010, 09:44:09 »

Ich denke eine Auktion ist öffentlich und ein Screenshot geht ja nicht in's Detail, sondern zeigt eine sowieso veröffentlichte Seite. Ein Angebot eines eigentlich anonymen Anbieters, denn man sieht ja in der Regel nur den Nickname. Vielleicht hätte die Auktionsplattform selber eher irgendwelche Ansprüche.

Ich habe keine Ahnung wo man etwas erfahren könnte.

So wie bisher macht es jedenfalls kaum Sinn, wenn die Links dann tot sind.

Ciao

Meine Empfindungen bezüglich der Eigenschaften von Messern, Hobeln, Klingen, Seifen, Cremes und Pinseln sind nicht unbedingt übertragbar und keinesfalls als allgemeingültig anzusehen und können von anderen Anwendern durchaus gegenteilig erfahren werden!!!
kretzsche
Gast
« Antworten #6 am: 19. Mrz 2010, 09:54:35 »

Wir nutzen den Screenshot ja nicht kommerziell, daher kann ich mir nicht vorstellen, das ebay da Befindlichkeiten hätte, die haben ganz andere Probleme...

Uwe
« Letzte Änderung: 20. Mrz 2010, 15:19:55 von kretzsche » Gespeichert
Tim Buktu
Mitglied

Mensch sei großzügig oder stirb! K.Brenner

« Antworten #7 am: 20. Mrz 2010, 09:27:43 »

Ich mache die Screenshots immer mit "Hardcopy" ( http://www.info.hardcopy.de/ ).
Habe noch kein anderes Programm getestet. Bei mir läuft da noch eine recht alte Version.

Sollen wir denn bei ebyy-Geschichten ab sofort so wie vorgeschlagen vorgehen?

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!
henning
Mitglied

« Antworten #8 am: 20. Mrz 2010, 15:02:41 »

Würde ich mal sagen, denn tote Links bringen absolut nichts.

Ciao

urza
Mitglied

« Antworten #9 am: 20. Mrz 2010, 19:29:24 »

Das Moderatorenteam überlegt deshalb, nur noch Screenshots der jeweiligen Auktion zuzulassen, damit die Chance besteht, auch später noch die Sachen nachvollziehen zu können.
mehr restriktionen find ich nicht gut.

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde.“

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]
kretzsche
Gast
« Antworten #10 am: 20. Mrz 2010, 19:35:41 »

Ich zitire mal einen unbekannten Künstler:..."Verurteile nie neue Ideen, denn bedenke, die Arche wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profies"...

Links bringens nach 3 Monaten nicht mehr...
urza
Mitglied

« Antworten #11 am: 20. Mrz 2010, 19:57:11 »

richtig, aber deswegen die links verbieten finde ich nicht gut. man kann natuerlich immer drauf hinweisen das der entsprechende link doof ist, mir selber gings auch oft genug auf die eier(das die links ins leere fuehrten), aber sie verbieten find ich trotzdem nich gut.

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde.“

kretzsche
Gast
« Antworten #12 am: 20. Mrz 2010, 20:52:04 »

Zum Nutzen/Schutz des Forums existieren einige Regeln, mit Bitte erreicht man aber leider nur begrenzt viel. Diese Regel wäre zum Nutzen Aller. Oder möchtest Du freiwillig alle Links auf Auktionen in Screenshots umwandeln. Sag bescheid, dann mach ich Dich zum Link-Mod!

Uwe
henning
Mitglied

« Antworten #13 am: 20. Mrz 2010, 22:04:30 »

Ich habe hier nur die ersten acht Seiten durchforstet: http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2157.0.html. Wenn ich richtig zählte, waren bis auf einen einzigen, alle Ebay - Links tot. Gerade in dem Thread, könnte man, wenigstens mit zusätzlichem Screenshot, dem Anfänger zeigen warum man ein Angebot für völlig überhhöht oder eine Ware für völlig daneben hält. Nicht jeder kann mit Begriffen wie "verschliffen" oder einer "lächelnden Klinge" etwas anfangen. Vielleicht kann man sich darauf einigen, daß wenigstens ein Screenshot als quasi Sicherheitskopie angelegt wird.

Ciao

urza
Mitglied

« Antworten #14 am: 21. Mrz 2010, 14:10:12 »

Zum Nutzen/Schutz des Forums existieren einige Regeln, mit Bitte erreicht man aber leider nur begrenzt viel. Diese Regel wäre zum Nutzen Aller. Oder möchtest Du freiwillig alle Links auf Auktionen in Screenshots umwandeln. Sag bescheid, dann mach ich Dich zum Link-Mod!

Uwe

Ja mit bitten kommt man nicht weit, stimmt zwar, aber sollte nicht als praemisse fuer gesellschaftsregeln dienen, zumindest in meiner utopischen welt.
So eine art link mod wirste so oder so brauchen, weil viele entweder nicht in der lage sind(weil sie nicht in der lage sein wollen, nicht etwa weils an faehigkeiten mangelt...) einen gescheiten screenshot zu machen, und anderen seits weil sehr viele nichts von dieser regel erfahren werden.

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: